Interview mit Jannys Dekozauber

Erzähl ein bisschen von dir, wer ist eigentlich Janina aka Jannys Dekozauber?

Janny bzw. Jannys Dekozauber ist mein Baby. Ich stecke mein ganzes Herzblut und jede Menge Liebe und Leidenschaft in die Detailplanung von Hochzeitsdekorationen. Bei mir bekommen die Brautpaar nicht nur einfach eine Dekoration präsentiert, sondern ein liebevolles rund um Paket geschnürt auf die Bedürfnisse und passend zu Ihren Wünschen. Jedes Brautpaar bekommt von mir im ersten Beratungsgespräch eine volle Präsentation unserer Möglichkeiten, einen Probetisch aufgebaut und sucht sich dann die passende Dekoration für sich raus.

Ob von Anfang an mit Einladungskarten, über die Blumen und Tischdecken oder nur am Tag selber den Aufbau – es gibt keine vorgefertigten Pakete, damit wir für jedes Brautpaar individuell ihre persönlichen Wünsche erfüllen können. Geschnürt mit viel Liebe zum Detail, Herzlichkeit und jeder Menge Input rund um den Hochzeitstag, fühlen meine Brautpaar sich gut aufgehoben, betreut und gehen mit einem sicheren Gefühl nach Hause einen Profi als Ansprechpartner zu haben.

Ich bin für meine Brautpaar z.B. via WhatsApp auch für andere Fragen rund um die Hochzeistplanung da und stehe gerne mit Rat und Tat zur Seite um das Gesamtbild zu vollenden -  diese Kommunikation ist in meinem Servicpaket mt enthalten, welches jedes Brautpaar automatisch mit dabei hat, wenn sie ein Dekokonzept und einen Aufbau bei mir buchen. Kleine Betreuungspakete oder die Rede bei einer Freien Trauung, können darüber hinaus ebenfalls bei mir gebucht werden.

Wie bist du zur Hochzeitsplanung gekommen?

Als ich damals Geburtstage und andere Feste (z.B. Silberhochzeiten) geplant und dekoriert habe, wurde ich eines Tages für eine Hochzeit angesprochen und gebucht. Ich habe die Dekoration übernommen, die Planung und den Tag selbst den Vor-Ort Service bis nach dem Abendbrot. Als ich an dem Tag nach Hause kam, habe ich zu meinem Mann gesagt „Schatz, ich habe mein Herz an Hochzeiten verloren – diese Erfüllung zu spüren, dass andere Menschen so glücklich sind durch das was ich tue und sage, möchte ich nicht mehr missen“ – das war 2014.

Beschreiben deinen Stil in einem Satz.

Mein Stil ist immer Herzlich und offen, wird aber bei der Dekoration immer individuell auf die Brautpaare angepasst.

Was war deine schönste Erfahrung als Hochzeitsplanerin?

Es gibt eigentlich keine EINE schönste Erfahrung. Ich bekomme so viel Wertschätzung von meinen Brautpaaren, dass ich dadurch jedes Wochenende wieder bestätigt werde das richtige zu tun. Ob eine liebevolle Umarmung, ein kleines Geschenk oder nach ein paar Wochen eine Danksagungskarte im Briefkasten – diese Wertschätzung zu bekommen und damit eine Bestätigung, dass ich mit dem was ich tue und sage andere Menschen glücklich machen kann, ist so viel mehr wert als jede Zahl auf dem Konto und so ein unglaublich tolles Gefühl, welches ich nicht mehr missen möchte.

Was liebst du am meisten am Planen von Hochzeiten?

Ich muss dazu sagen, dass ich mich nicht als Hochzeitsplanerin ansich bezeichnen würde. Hochzeitsplaner suchen mit Brautpaaren das Menü aus, besichtigen die Locations vorab und haben in jedem Zweig der Hochzeitsfeier ein Blick mit drinne. Bei mir ist das anders – ich gehe von einer anderen Seite heran. Bei mir bekommen die Brautpaare unheimlich viel Input und Empfehlungen, wenn sie es möchten. Ich habe z.B. einen Hochzeitsordner mit Checklisten gestaltet, welches auch Brautpaaren aus ganz Deutschland hilft, die nicht vor Ort bei mir sind. Aber eine klassische Hochzeitsplanerin bin ich nicht. Ich habe mich auf das Dekomanagement spezialisert und die Betreuung drum herum.

Mit meiner offenen Art, werden aus den 2 Stunden Dekovorgespräch, auch mal 3 und wir gehen einen ganzen Hochzeitstag durch. Ich bin jederzeit für meine Brautpaare da und stehe mit Rat und Tat bei Fragen zur Seite - jedoch planen meine Brautpaare ihre Hochzeit ansich schon selbst und nehmen meinen Rat nur in Teilen dazu, wo sie einen Profi benötigen oder eine Empfehlung an die Hand nehmen möchten.

Um das Dekokonzept im gesamten zu betrachten, ist z.b. bei mir immer ein Abschlussgespräch mit dabei im Servicepaket. Dieses Gespräch kann in der Location oder in meinem Büro statt finden. Hier nehmen wir oftmals den Caterer und die Location noch mit dazu um wirklich alles direkt besprechen zu können. Diese Unterstützung hilft schon vielen Brautpaaren enorm weiter. Wir gehen in diesem Gespräch den kompletten Tag durch, alle besprochenen Leistungen von uns auf unserem Auftrag und dadurch schon so viele kleine Details, die den Brautpaaren nochmal Sicherheit geben und schon so viel weiter helfen.

Was ist dein Lieblingsmoment an Hochzeiten ?

Mein Lieblingsmoment auf Hochzeiten ist der, wenn ich der Braut ihren Brautstrauß überreichen darf und sie ihn zum ersten mal sieht. Zum ersten mal sieht, was bisher nur auf Papier und in unserer Vorstellung war und das sichere Gefühl bestätigt bekommt, dass sie sich für mich entschieden hat. Manchmal darf ich in diesen Momenten sogar schon meine Braut im Brautkleid sehen und z.B. nochmal die Schleppe richten, wenn ich den Brautstrauß erst kurz vor der Trauung übergebe.

Was ist dein liebster Teil des Hochzeitstages?

Definitiv die Trauung selber und die Zeit der Glückwünsche danach. Alles sind glücklich und so voller Emotionen.

Was war für dich als Hochzeitsplanerin die größte Herausforderung am Hochzeitstag?

Ich habe schnell gelernt, dass es dazu gehört improvisieren zu können. Ob das Wetter nicht mitspielt, ein Dienstleister im Stau steht oder die Braut noch eine Sicherheitsnadel benötigt – es ist gut einen Profi dabei zu haben der in solchen Momenten einen kühlen Kopf behält und schnelle Entscheidungen trifft aus der Erfahrung heraus. Ich Handel immer im Sinne des Brautpaares und spreche nur in letzter Instanz wirklich das Brautpaar an. Meine Brautpaare vertrauen mir und wissen, dass ich alles gebe um für sie einen schönen Tag zu gestalten. Dieses muss oft im Hintergrund passieren, damit das Brautpaar nichts mitbekommen.

Welchen Rat würdest du Braut und Bräutigam geben, um sicherzustellen,  dass die "perfekte" Hochzeit bekommen?

Ich gebe jedem Brautpaare den Rat, sich ganz in Ruhe Gedanken zu machen was „perfekt“ für sie bedeutet. Jedes Brautpaar ist unterschiedlich und individuell. Ich finde jede Hochzeit sollte genauso individuell sein, wie das Brautpaar selbst. Meine Devise ist es immer, dass die Gäste am nächsten Tag sagen „Ja…das war wirklich die Hochzeit von … & … - das passte zu den beiden und hat sie wieder gespiegelt“. Egal ob es dabei um die Traurede geht oder die Dekoration, die Farbe oder ein bestimmtes Hochzeitslogo – „perfekt“ ist nicht immer wichtig. Ich finde „echt“ ist hier das richtige Wort. Kleinigkeiten wie z.B. das Wetter kann man nicht beeinflussen.

Man kann nur dafür Sorgen, dass man einen passenden Plan B hat und Leute, die diesen spontan im Hintergrund ausführen. Perfekt ist ein sehr hartes Wort – egal wie es passiert, es wird schön. Und wenn ein Blumenkind den Streukorb schon im Gang auskippt aus halbem Wege, dann ist das so. Ändern kann man es dann eh nicht mehr und alle werden herzlich lachen und die Situation als „echt“ und herzlich betiteln. Natürlich geben wir alles im Hintergrund, damit besprochenen Sachen laufen wie geplant, aber wie schon oben gesagt, musste ich schnell lernen das improvisieren eine wichtige Rolle spielt bei Hochzeiten. Hier ist es gut, auf die Erfahrung vertrauen zu können und mit dem Brautpaar vorher intensiv über ihre Wünsche gesprochen zu haben.

Welche Hochzeitstrends gefallen dir derzeit am liebsten?

Ich gehe selten mit dem Trend mit. Bei mir muss es wirklich passen und die Nachfrage auch natürlich danach vorhanden sein. Ich nehme keine Artikel in mein Sortiment auf, weil es gerade Trend ist und MAN DAS SO MACHT. Mir muss es selbst gefallen, sonst kann ich es nicht anpreisen und mit Herz dem Brautpaar präsentieren. Ich persönlich finde die Farbe gold in Kombination mit dunkelblau, rot oder altrosa im Moment sehr schön. Kann mich aber auch mit zeitlosem greenary anfreunden in weiß & grün gehalten. An welches Thema ich mich gerade langsam annähere sind Trockenblumen – die gewinnen gerade meine Beliebtheit und werden denke ich noch das ein oder andere mal bei mir zu sehen sein bald.

Hier z.B. war der Trend schon länger da und viele Kollegen sind komplett darauf eingegangen. Ich höre hier auf mein Bauchgefühl und schaue was mich wann anspricht und handel danach.

Wenn du keine Hochzeiten planen würdest, was würdest du dann tun?

Nicht so glücklich sein wie ich es jetzt bin. Ich glaube nicht an Zufälle und bin deswegen auch vorsichtig mir Dinge anders vorzustellen. Alles im Leben passiert aus einem bestimmten Grund, auch wenn wir ihn nicht sofort erkennen.

Kontaktmöglichkeiten:

Büro & Showroom Anschrift:
Jannys Dekozauber
Coppenbrügger Landstr. 8
31867 Lauenau

Telefon: 0162 - 64 00 36 1
WhatsApp: 0162 - 64 00 36 1
Email : info@jannys-dekozauber.de
Homepage:https://www.jannys-dekozauber.de/ 
Instagram: https://www.instagram.com/jannysdekozauber/ 
Facebook: https://www.facebook.com/JannysDekozauber/